Montag, 23. März 2015
Alles so schön neu hier!
Super! Millionen an Fördermitteln machen es möglich, dass allerorts gebaut werden kann in Halle. Aber warum das Steintor und der Rannische Platz als zwei zentrale Verkehrsknoten unbedingt zur selben Zeit aufgemacht werden müssen, bleibt unklar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 17. März 2015
Eine unbequeme Schwangerschaft
Es klingt etwas skurril: Die Stadion Beteiligungs- und Bewirtschaftungs-GmbH ist an der Stadion Halle Betriebs-GmbH beteiligt, die den Erdgas Sportpark betreibt, den Auflaufplatz vom Halleschen FC. Und dieses Kuddelmuddel verstößt gegen europäisches Vergaberecht. Das monierte schon der Landesrechnungshof und kritisiert jetzt auch das Landesverwaltungsamt.
Die Lösung: eine neue, europaweite Ausschreibung. Neun Monate hat die Stadt Halle dafür Zeit. Eine hässliche Sache, weil sie ja auch in der Stadion-Betriebs-Gesellschaft beteiligt ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 14. März 2015
Wie konnten wir nur ohne?!
Seitdem Burger King und McDonald's ihre Filialen in Halles Innenstadt geschlossen haben - ausgelaufene Mietverträge - sind die Frittierfettfreunde ganz arm dran: Bis zum Bahnhof oder gleich nach Bruckdorf müssen sie raus, um ihrer Leidenschaft zu frönen.
Doch das soll sich bald wieder ändern: Burger King will, wie nun bekannt wurde, noch im dritten Quartal dieses Jahres wieder Fast Food unter die Hallenser bringen. Und auch Ronald McDonald würde gern wieder in der City seine Späße treiben. Hier scheint sich die Standortsuche (oder die Suche nach einem Franchisepartner) allerdings noch hinzuziehen. Ein konkreter Eröffnungstermin aus dem Hause McDonald's wurde zumindest noch nicht bekannt gegeben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. März 2015
Halles Elbphilharmonie
"Flut, bitte komm, Flut!"
Silly 1996

Was in Berlin der Flughafen und in Hamburg die Elbphilharmonie sind, ist in Halle der Grimritzer Damm: eine Endlos-Baustelle.
Eigentlich sollte es ja schon nach dem Hochwasser vom Sommer 2013 an den Baustart gehen und das tat es ja auch, doch dann bremsten Landesverwaltung und Gericht Halles elanvollen OB Bernd Wiegand aus.
Aktuell hat das Oberverwaltungsgericht einen Baustopp verhängt, nachdem eine Anwohnerin per Eilverfahren gegen den neuen Damm vorgegangen ist. Irgendwie glaubt sie wohl, dass der alles nur noch schlimmer machen würde. Die einzige Weise (siehe Kassandra) oder zu viel Demokratie an der falschen Stelle?

Im Landesverwaltungsamt dürfte man darüber auf jeden Fall ordentlich mit den Zähnen knirschen. Man kontert einstweilen mit einer Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht.
Und auch die Stadt Halle hat ordentlich zu schwitzen, immerhin ist da ja noch in unmittelbarer Nähe zum Damm die Eissporthalle, über deren weitere Nutzung sich Eigentümer und Betreiber in die Haare bekommen haben. Da dürfte noch einiges zu schlichten und zu klären sein. Vielleicht täte es auch einfach eine neue Flut ...
Immerhin zeichnet sich ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Festplatz am Damm (Warum zum Henker muss aber auch alles direkt an der Saale sein, verdammt!?) ab: Die Stadt hat beim Land Fördermittel beantragt, um diese vom Hochwasser schwer in Mitleidenschaft gezogene Ecke wieder in Schuss zu kriegen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"So isses, Meinor!"
Die ZEIT entdeckt Halle und macht auf alle kleinen Schönheiten dieser Saalestadt aufmerksam, die eben nicht nur als "eine Art Potemkinsches Dorf" in "gruseliger urbaner Realität" erstarrt ist, wie das Bahnhofsviertel vermuten lassen könnte. Besonders lesenswert ist der Bericht, weil ehrlich: kein blindes Loben, kein satirischer Verriss. Hier kann der Hallenser getrost sagen: "So isses, Meinor!"

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 10. März 2015
Ein der Polizei bekannter Unbekannter
Wie der Fokus berichtet, kam es in Halle zu einem tätlichen Übergriff auf eine Afrikanerin. Über die näheren Umstände wurde bislang nichts bekannt, allerdings mutet äußerst dubios an, dass der hoffentlich zügig und konsequent abgestrafte Täter im Kurzbericht mal als "Unbekannter", mal als der Polizei Bekannter bezeichnet wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. März 2015
Erhöhte Arbeitslosigkeit durch Polizeieinsatz
Am vergangenen Sonntagvormittag wurden zwei Einbrecher in der Beesener Straße auf frischer Tat ertappt. Die beiden jungen Erwachsenen hatten versucht, einen Keller auszuräumen. Durch ihre Verhaftung stieg die Jugendarbeitslosigkeit in der Saalestadt geringfügig an.

... link (0 Kommentare)   ... comment